Artikel zum Sonntagsfrühstück im Oktober

Schön, dass sich die Mitglieder wieder regelmäßig treffen – traditionell jeden 3. Sonntag im Monat – zum Sonntagsfrühstück.

Präsident Götz begrüßte alle herzlich und wies auf die nächsten Veranstaltungen hin: Am 29.10.2022 hier im Vereinsheim die Feierstunde zum Nationalfeiertag. Am 06.11.2022 Gedenken an die Gefallenen des ersten und zweiten Weltkrieges sowie der Verstorbenen der ÖDG. Und er bat die Mitglieder bereits jetzt um die Bewerbung für den Ball der Österreicher – Wiener Ball- am 13.05.2023.

Von der erfolgreichen Durchführung des Balls hängt auch wesentlich der Erhalt dieses schönen Vereinsheims ab. Das Frühstück war wieder abwechslungsreich und wohlschmeckend zubereitet von
fleißigen Händen: Herausragend der in Gläsern servierte „Cocktail“ mit Humus und Rote-Bete-Püree, garniert mit Basilikum. Neu Erdäpfelkäs´ nach einem Rezept aus Oberösterreich. Schmeckt sehr lecker! (warum muss auch Brei immer warm sein?). Natürlich darf Liptauer nicht fehlen und saure Wurst, Mozzarella Caprese, gegrillte Rippchen, Sprotten, Matjes mit roten Zwiebeln, Obstjoghurt, Käse nicht zu vergessen. Und das legendäre Rührei rundete den Schmaus ab. Dazu Körnerbrot, hervorragenden Schrippen (mal von einem anderen Bäcker aus Lichtenrade) und Hefezopf. Selbstgemachte Marmelade hat auch nicht gefehlt. Und Apfel-Streusel-Kuchen vom Blech – natürlich hausgemacht von Frau Krieger. 

Na, Hunger und Appetit bekommen? Das nächste Sonntagsfrühstück ruft am 20. November 2022! Und dann – die verdammte Technik. Der Film „Wiener Wasser“, eine Dokumentation über die wohl zweit sauberste Wasserquelle Europas und deren Weg vom Semmering nach Wien, konnte nicht vorgeführt werden, wird aber sicherlich bei nächster Gelegenheit nachgeholt. 

So blieb Zeit für gemütliche Einzelgespräche bei Wein und anderen Getränken.

Helmut Paulus