Die jödis beim Netzwerkempfang in der Österreichischen Botschaft

Am 27. März 2023 machten wir jödis uns auf in Richtung Tiergarten, um einer ganz besonderen Einladung Folge zu leisten: Der Botschafter Dr. Michael Linhart rief anlässlich des Berlin-Besuchs von Staatssekretärin Claudia Plakolm zum Netzwerkempfang in der Österreichischen Botschaft zusammen. Damit bot sich eine wunderbare Gelegenheit für „Young Professionals“, um sich auszutauschen und zu vernetzen. Das große Thema des Abends war der Generationenvertrag, der derzeit für viele Diskussionen in Politik und Gesellschaft sorgt.

Nach einer kurzen Begrüßung im stattlich ausgestatteten Empfangsbereich der Botschaft, hielt Dr. Linhart eine Einführungsrede, in der er alle Gäste und den hohen Besuch aus unserem Heimatland willkommen hieß. Frau Plakolm hat sich in der Vergangenheit durch ihren Titel als „jüngste Abgeordnete Österreichs“ einen Namen gemacht und fungiert seit Ende 2021 als Staatssekretärin im Bundeskanzleramt. Dementsprechend war es ihr ein Anliegen das Thema Generationengerechtigkeit auch mit in Deutschland arbeitenden Österreichern zu diskutieren. Dem herzlichen Auftakt folgte die Rede von Frau Plakolm, in der sie nicht nur die enge Verbindung zwischen Deutschland und Österreich hervorhob, sondern auch auf gesamtgesellschaftliche Probleme aufmerksam machte. Aufgrund des demografischen Wandels und Veränderungen in der Arbeitswelt werden immer mehr Unzulänglichkeiten im Konzept des Generationenvertrags sichtbar. Die bisherigen Leistungen können so nicht mehr aufrechterhalten werden. Nun sucht die Politik nach Lösungen, die laut Frau Plakolm unter anderem in einer höheren wirtschaftlichen Produktivität zu finden sind. Diese solle durch die Motivation der Arbeitnehmerschaft erreicht werden – demnach sieht sie die gesamte arbeitende Bevölkerung in der Verantwortung. Nach einem Lob für ehrenamtliche Helfende übergab Frau Plakolm das Wort an Herrn Marco Hahnfeld, den Landesgeschäftsführer des Jungen Wirtschaftsrates Berlin-Brandenburg, der stellvertretend für Frau Caroline Bosbach referierte. Auch er sprach über die Problematik des derzeitigen Rentensystems, die unter anderem durch den Mut zu Reformen und die Mitbestimmung der jungen Generation behandelt werden müsse. Diese Reformen sollten demnach nicht einseitig geschehen, also „nicht gegen den Menschen, sondern mit dem Menschen“ erfolgen. Er motivierte zur Zusammenarbeit und gab das Wort zurück an den Botschafter.

Herr Dr. Linhart beendete die Ausführungen mit der Erwähnung des Österreicher-Vereins und des Weltbunds der Auslandsösterreicher. Hervorgehoben wurde dabei unser lieber Josef Labschütz, der sich als Vorstandsmitglied stark im Verein engagiert und dem wir viele unserer wunderbar geselligen, aber auch spannenden Vereinstreffen verdanken. Mit diesen finalen Worten wurde das Buffet eröffnet und wir erfreuten uns an dem Gaumenschmaus aus leckeren österreichischen Kraut- und Schinkenfleckerln, Salat und süßem Grießmus. Bei Speis und Trank, denn auch dem guten Wein durfte gefrönt werden, konnten wir also ausgiebig zum Thema Generationenvertrag diskutieren, neue Bekanntschaften schließen, unglaublich interessante Gespräche über das Arbeitsleben in Deutschland und Österreich führen sowie schlussendlich mit einem wohligen Gefühl in Kopf und Magen den Heimweg antreten. Vielen Dank für den wundervollen Abend, Herr Dr. Linhart und natürlich auch Josef, ohne den wir nicht in den Genuss dieses Empfangs gekommen wären.

Von Vera Sonderegger

Fotocredit privat

Fotocredit privat

Fotocredit privat