Nationalfeiertagsempfang und große Geburtstagsfeier im Vereinsheim

Zu Ehren des Österr. Nationalfeiertags sind am Samstag, 28.10.2023 Mitglieder der ÖDG mit Ehrengästen – insb. mit weiterer Anreise aus Kärnten, Sachsen und Hannover (Vize-Präsident des Hannoveraner Club Austria, Michael Schöpf, mit seiner Gattin Heide) – bei einer Feierstunde, besser gesagt einem feierlichen Kaffeenachmittag mit anschließender Geburtstagsfeier von Werner Götz, zusammengekommen.
Mit vereinten Kräften haben die Ehepaare Mannigel und Labschütz gemeinsam mit Ines (Stromi) Grund, Klaus Wesner und Theresia Zottmann das Vereinsheim feierlich hergerichtet und die selbst gebackenen Kuchen, Torten und Nachspeisen aufgetischt. So konnten alle Gäste gemütlich eintreffen und sich erstmal bei Kaffee und Kuchen stärken.
Das offizielle Programm wurde durch Reden von unserem Präsidenten Werner Götz, dem Botschaftsrat Alfred Handler, der in Vertretung unseres geschätzten Botschafters in Berlin, Dr. Michael Linhart, gekommen ist, und Josef Labschütz mit Blick auf die Sicht junger Landsleute auf den Nationalfeiertag gestaltet. Abgerundet wurde dies mit musikalischem Rahmenprogramm durch die beiden jungen Musiker Karina Lewicka (Viola) und Jakob Seel (Violoncello) sowie den Chor der ÖDG mit dem krönenden Abschluss des gemeinsamen Singens der Bundeshymne.
Nach dem feierlichen Akt lud Werner Götz noch zum Nachfeiern seines 75. Geburtstags neben seiner Familie auch die Ehrengäste und anwesenden Mitglieder der ÖDG zu einem Festschmaus mit Köstlichkeiten – liebevoll zubereitet von seiner Frau Angela, seiner Schwägerin und Brigitte Mannigel – ein. Höhepunkt waren neben den tollen Geburtstagstorten ein von Vizepräsident Dr. Ekkehard Mannigel organisiertes Spanferkel.
Es war ein geselliges Beisammensein mit inspirierenden Reden, herzlichen Dankesworten & Aufmerksamkeiten für die fleißigen Damen der ÖDG – allen voran Brigitte, Stromi, Angela und Theresa – sowie den Damen des Chors, die im Hintergrund so viele Feste (wie auch diesen Festakt) zu besonderen Zusammentreffen in der Runde der ÖDG-Mitglieder werden lassen.
Christina Labschütz
PS: Michael Schöpf vom Club Austria (Hannover) hat einen tollen Artikel erstellt: https://clubaustria.de/feierstunde-in-berlin/
ÖDG-Präsident Werner Götz Rede anlässlich unseres Nationalfeiertages:
Für einige Teilnehmer unserer Feierstunde anlässlich unseres österreichischen Nationalfeiertages war es überraschend, dass ich diese zu meiner Geburtstags-Nachfeier, im Anschluss, eingeladen habe. Es war auch mein Dankeschön, dass diese Mitglieder zu unserer ODG- Feierstunde gekommen waren. Ich möchte diese Möglichkeit nutzen, um DANKE zu sagen an alle die mich nun über  Jahrzehnte in unserer Gesellschaft begleitet haben.
Ich danke jenen Damen und Herren, die zu diesem schönen Abend beigetragen haben. Ebenso danke ich dem Botschaftsrat, Alfred Handler, von unserer österreichischen Botschaft in Berlin, für seine Teilnahme. Besonders danke ich meiner Gattin, Angela, die in den letzten drei Tagen zu Hause für die köstlichen Speisen und die tolle Geburtstagstorte die Vorbereitungen gemeinsam auch mit ihrer Schwester, Alona, gesorgt haben. Ich danke dem Ehepaar Mannigel und dem Ehepaar Labschütz die gemeinsam mit vielen weiteren fleißigen Händen für diese Nachfeier gesorgt haben. Ich habe mich sehr gefreut, dass mein Freund, Friedrich Trügler, mit seiner Zither aus Kärnten angereist war und uns mit seiner Musik erfreute. Klaus Brähmig der über 25 Jahre als Abgeordneter im deutschen Bundestag für die Parlamentarier Gruppe zwischen dem österreichischen Nationalrat und dem deutschen Bundestag zuständig war, war auch aus Sachsen gekommen. Es war für mich auch von besonderer Freude, dass meine Töchter und meine Enkelkinder mitgefeiert haben. Mein Schwiegersohn Robert Neumann, überraschte mich mit der Bereitschaft Mitglied in unserer ÖDG zu werden.
Das gleiche plant auch Klaus Brähmig für das kommende Jahr. Walter Klein, erfreute uns mit seiner Musik mit seinem Akkordeon. Auch Christoph Sanft, der Orchesterchef, war auch bereit sein Können auf unserem Klavier zu zeigen. So fand dieser schöne Abend einen würdigen Ausklang. Ich freue mich Sie ALLE, spätestens, anlässlich unserer gemeinsamen ÖDG-Weihnachtsfeier am Samstag,
den 16. Dezember 2023, wieder zu sehen.
Feierstunde anlässlich des österreichischen Nationalfeiertages, der seit 1967 am 26. Oktober, alljährlich, gefeiert wird.
Ab dem 26. 10.1955, Null Uhr, war Österreich frei von Besatzungssoldaten. Am 25. Oktober 1955 verließen die letzten Soldaten, es waren Briten Österreich und übergaben die letzte besetzte Kaserne, in Klagenfurt, an Österreich. Von 1955 bis 1965 war der „TAG DER FAHNE“ unser Staatsfeiertag! 1965 wurde im Parlament beraten welcher Tag nun zum endgültigen Feiertag unserer Republik auserkoren werden soll Es standen zur Debatte der 12.11. der Gründungstag der ersten Republik, der 27.04. Proklamation der Selbständigkeit, der 15.05. Unterzeichnung des Staatsvertrages oder der 26.10. der Tag der Beschlussfassung über die österr. Neutralität. Die Mehrheit war dann für den 26. Oktober! Seit 1965 begehen wir, immer am 26.Oktober, unseren Nationalfeiertag. Am 26.10.1955 beschloss der österreichische Nationalrat das Gesetz der immerwährenden Neutralität. Am 20.10.1955 forderte der damalige Wiener Bürgermeister Franz Jonas die Bürger Österreich auf vom 22.10. bis zum 25.10. „ihre Häuser zu beflaggen mit den ROT WEISS ROTEN Fahnen und rief die Bevölkerung auf zum „Tag der endgültigen Befreiung“.
Seit 1967 war dieser gewählte Feiertag auch verbunden mit der seit dieser Zeit bestehenden Feiertagsruhe. Österreich feiert diesen Tag mit der Öffnung, des Bundespräsidentenamt, des Bundeskanzleramt und des österreichischen Parlament. Einige Museen bieten an diesem Tag auch freien Eintritt. Seit vielen Jahren nutzen die Österreicherinnen und Österreicher diesen Tag um sich zu Betätigen. Spaziergänge am Ring, im Wienerwald oder Wanderungen im Bundesgebiet ist vor allem mit angesagt. Für uns Österreicherinnen und Österreicher, die im Ausland leben, hat dieser Tag auch eine besondere Bedeutung. Uns wird dann bewusst, wie wir uns immer noch mit unserer Heimat verbunden fühlen. Aus diesem Grund feiern wir diesen wichtigsten Feiertag Österreichs, mit unseren Freunden in dem jeweiligen Gastland mit großer Überzeugung. In Berlin wurde seit über 55 Jahren diese Feier immer im großen Stil gefeiert. Bis zum Beginn der Corona Pandemie kamen alljährlich Musikkapellen oder Chöre aus den neun Bundesländern, um mit uns zu feiern. Am Freitag mit dem aufspielen auf der Freitreppe vor dem Rathaus Schöneberg, am Samstag mit einem Festabend, in den letzten 12 Jahren im Hotel Maritim, davor in Hotel Schweizerhof, Hotel Interkontinental und Hotel Berlin und in weiteren Hotels.
Auch in unserer Botschaft gab es tolle Empfänge, einmal waren es mehr als 500 Gäste, die der Einladung unserer damaligen Botschafter gerne gefolgt waren. Es liegt aber immer in der Hand des jeweiligen Botschafters, in welcher Form er diesen Nationalfeiertag begehen möchte.
Ich freue mich sehr über ihr heutiges kommen. Ich wünsche uns eine besinnliche Feierstunde.
Herzlichen Dank! Werner Götz (ÖDG Präsident, D-ÖVD Präsident, AÖWB Präsident)
Anmerkung: Unser Präsident, Werner Götz, bedankt sich bei allen Spendern, die anlässlich seiner Geburtstags-Nachfeier, anstelle von persönlichen Geschenken seinen Spendenaufruf für die Menschen in der Ukraine gefolgt sind und diesen unterstützt haben. Er konnte zwischenzeitlich die Euro 805,00, (so viel wurde anlässlich seines Geburtstages gespendet) in die Ukraine überweisen.
Fotos: privat
Die ÖDG begrüßt die neuen Mitglieder Klaus Brähmig und Robert Neumann.
Die ÖDG zeichnet 3 Mitglieder mit der Bronzenen Ehrennadel aus.