Das ÖDG-Frühstück mit Samurai-Flair: Das Samurai Museum Berlin stellt sich vor

Bei schönem Wetter reisten über 33 freudige Menschen ins Vereinsheim. Nach der Eröffnung und Begrüßung durch Vizepräsident Dr. Mannigel berichtete Josef von der Weltbundtagung in Graz (siehe Verlinkungen am Ende des Texts) und leitete die Grüße von Präsident Werner Götz an alle Gäste weiter. Durch die tatkräftige Unterstützung von Brigitte und Ekkehard wurde wieder ein Buffet kredenzt, das seinesgleichen sucht. Als Schmankerl standen frischer Leberkäse aus Bayern (herzlichen Dank an das Ehepaar Krieger), Kürbisstrudel und Marillentorte (von Brigitte gebacken) sowie Erdäpfel-Gurkensalat unserer lieben Theresia am Buffettisch. Für den Kaffee sorgte wie immer unser fleißiger Kaffee-Chef Klaus Wesner – vielen Dank! Maria nahm die Chance wahr und hat aus Herzen ein großes Dankeschön für die jahrzehntelange Durchführung des Frühstücks durch das Ehepaar Mannigel ausgesprochen – großer Applaus und stehende Ovationen waren die Folge. „Honor ubi debetur honor“ – Ehre, wem Ehre gebührt.

Nach tollen Gesprächen war es Zeit für das offizielle Programm – Alexander Jöchl, gebürtiger Tiroler und Museumsdirektor des Samurai Museum in Berlin brachte uns die Welt der Samurai näher. „Hightech trifft auf Geschichte: Ein Erlebnis für die gesamte Familie“ steht auf der Website des Samurai Museums – und wir können dazu nur anerkennend und dankbar resümieren, dass wir eine überaus interaktive Entdeckungsreise durch den mitreißenden Vortrag von Alexander erleben durften. Dabei gewährte der gebürtige Tiroler Einblicke in das Museums, bei dessen Tour man virtuell begleitet vom Fuchs Kitsune durch das Haus geführt wird. Außerdem werden Besucherinnen und Besucher mit unterschiedlichen Aktionen aktiv eingebunden. Der Vortrag wurde mit Nachfragen zum Museum beendet – inklusive Versprechen, dass die ÖDG einen gemeinsamen Ausflug in das Museum planen wird.

Vielen Dank an alle Gäste, Küchenfeen und Alexander für dieses spannende Österreich-Frühstück.

Josef

https://www.weltbund.at/podcast

https://www.weltbund.at/innovation

 

Copyright: privat

 

 

Das erste Frühstück nach der Sommerpause lockte ca. 30 Mitglieder in unser schönes Vereinsheim. Brigitte und Ekkehard Mannigel sorgten – wie schon so oft – für unser leibliches Wohl. Theresia Zottmann und Klaus Wesner waren – wie eigentlich immer – als fleißige Helfer zur Stelle. Familie Krieger hatten als schöne Überraschung einen prächtigen Leberkäse aus Wörth an der Donau mitgebracht. Ein Hauch vom Weltbundtreffen in Graz wehte – für die, die dabei waren – durch den Raum.

Nach kurzer Begrüßung durch Ekkehard Mannigel und Josef Labschütz war das Büffet eröffnet. Warmer Leberkäse und österreichischer Kartoffelsalat, Rührei, Käsevariationen, Butter, Brot und Brötchen, kleine Schmankerln wie Schmalz, Grammeln, Aufstrich und Saures machte uns Allen Freude. Ein besonderes Geschmackserlebnis war der Kürbisstrudel von Brigitte, sehr gelungen. Ein sehr interessanter Vortrag über das Samurai-Museum in Berlin machte uns neugierig, dieses zu besuchen. Nach dem Vortrag ließen wir es uns im kleineren Runde bei einem erfrischendem Glas Wein noch gut gehen. Wir freuen uns auf das nächste Zusammensein beim Kaffeenachmittag, zu dem ich alle, die Lust haben, zwei fröhliche Stunden bei Kaffee und Kuchen zu verbringen, ganz herzlich einlade. Zum Schluss ein ganz besonderes „Dankeschön“ an Brigitte und Ekkehard

Eure Maria Zettl