Jahreshauptversammlung der ÖDG 2023

Unsere Mitgliederversammlung vom 21. Mai 2023 in den Räumen der ÖDG Berlin-Brandenburg e.V. Bei bestem, warmem Wetter trafen tatsächlich 33 ordentliche Mitglieder ein zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Ab 14.00 Uhr gab es eine reichliche Kaffeetafel, mit gerade warmen aus dem Ofen geholtem Scheiterhaufen mit Rhabarber, Donauwellen und Apfelstreusel und – natürlich – leckere Schokoküsse; nach der Versammlung wurden sogar noch Frankfurter und Debreziner gereicht. Pünktlich um 15.00 Uhr eröffnete der Präsident die Versammlung. Mit 33 Anwesenden und 11 durch geprüfte Vollmacht vertretenen Mitgliedern wurde die Beschlussfähigkeit festgestellt. Momentan (Stand April 2023) hat die ÖDG 121 Mitglieder. Besonders begrüßt wurde Generalkonsul Stefan Hochmuth, der Versammlung beiwohnte.

Es wurde den Verstorbenen des Jahres 2022 gedacht:
Gertrude Neunhoefer
Marieluise Shonubi
Charlee Townsel

Es wurde festgestellt, dass das Kulturfrühstück jeweils am dritten Sonntag eines Monats sich großer Beliebtheit erfreut, insbesondere auch jetzt im April 2023, als die JÖDIS dies organisierten.
Desgleichen beliebt ist der Kaffeenachmittag am vierten Donnerstag des Monats. Dank an die Ausführenden Frau Panteleit, Frau Senftleben und Frau Zottmann, die diese liebgewordene Tradition aufrechterhalten. Großes Thema natürlich: Die Vereinsräume zu erhalten, d. h. vor allem die Miete aufzubringen. Neben dem hohen Aufwand für die Durchführung des Balls wurde angemerkt, dass gesellschaftlich der 55. Wiener Ball erfolgreich war. Es konnten einige Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens begrüßt werden. Nicht wenige haben bereits für 2024 vor gebucht. Anmerkung: Der 56. Wiener Ball wird am 13. April 2024 stattfinden). Positiv anzumerken ist, dass so ein Ball auch Fröhlichkeit und Beschwingtheit bringt in dieser sorgenvollen Kriegszeit jetzt. Präsident Götz resümierte über die Vorstandsarbeit der einzelnen Mitglieder. Sein persönlicher Aufgabenbereich hat sich seit Anfang dieses Jahres erheblich vergrößert; vertritt er als Präsident des Auslandsösterreicher-Weltbundes gemeinsam mit seinem Vorstand, die Mitglieder (ca.600.000) weltweit. Vizepräsident Dr. Mannigel dankte Werner Götz für seinen Einsatz und würdigte insbesondere seine erfolgreichen Vertragsgespräche bei den Vorbereitungen des Balls – sei es mit dem Hotel, den Künstlern aus Österreich. Wahlleiter Bernhard Ziech übernahm dann den wichtigsten Akt der Versammlung: Die Vorstandswahlen. Die Wahlen wurden durch Akklamation durchgeführt.

Das Ergebnis:
Präsident ist und bleibt Werner Götz
Zu Vizepräsidenten wurden gewählt: Dr. Ekkehard Mannigel und Josef Labschütz
Schatzmeister bleibt ebenfalls Klaus Wesner – trotz seiner Erkrankung stellt er sich zur Verfügung.
Schriftführerin bleibt auch Brigitte Mannigel
In den Beirat berufen wurden Ines Grund (2. Schriftführerin) und Julia Kahrer (2. Schatzmeisterin), sowie Peter Simlinger. Mitglied Heinrich Mößler wurde als Kassenprüfer gewählt.

Für 35 Jahre Mitgliedschaft die Goldene Ehrennadel: Astrid Ettl, Eleonore Gondek und Elisabeth Senftleben
Für 15 Jahre Mitgliedschaft die Bronzene Ehrennadel: Dr. Marina Grosse-Obal Dr. Mona Mylius, Helga Rode und Ursel Sauer

Für Ihre fleißige und aufopfernde Mitarbeit bekommt Ines Grund von unserem Präsidenten einen Blumenstrauß. Die heute nicht Anwesenden Damen werden die Ehrennadel im würdigen Rahmen überreicht erhalten. Schlussendlich der Hinweis auf die nächsten Veranstaltungen. Am 23. Juli 2023 Schifffahrt auf den Müggelsee. Im Advent 2023 ist ein Besuch in Wetzlar, Herborn und Frankfurt geplant auf Einladung der dortigen österreichischen Vereine.

Bericht: Helmut Paulus