Mit dem AÖWB auf den Spuren Österreichischer Demokratie

DEMOKRATIE … ein großes Wort. Das frisch renovierte Parlament am Ring im 1. Wiener-Gemeindebezirk unweit vom Volksgarten wird diesem großen Begriff gerecht und zollt ihm Respekt. Insbesondere, wenn man die Möglichkeit erhält, an einer der begehrten Führungen durch das ehrwürdige Haus teilzunehmen. Im imposanten Gebäude am Dr.-Karl-Renner-Ring 3 – in den Jahren 1874-1883 erbaut, geplant vom renommierten Architekten Theophil von Hansen – schwebt man durch verschiedene Epochen: Die Kunstwerke, Statuen, Bilder, und nicht zuletzt die Türgriffe in Schlangen-Form lassen die Besucherinnen und Besucher nahezu erschaudern. Denn in den Fluren, in denen man sich hier während des Rundgangs bewegt, wurde und wird Geschichte geschrieben.

Es werden wichtige Gespräche rundum Gesetze geführt und Entscheidungen von großer Tragweite für Österreich angestoßen. Dieses Gebäude erstrahlt in neuem Glanz und öffnet dem interessierten Publikum die Pforten. Dies ermöglicht Einblicke in Geschichtliches, Architektur und bietet Gelegenheiten, Demokratie erlebbar zu machen. Denn das ist so relevant, so wichtig wie die Möglichkeit, wählen zu gehen, und damit auch einen Beitrag für das politische Wirken in und für Österreich zu leisten. Die Führung durch das Parlament war etwas ganz Besonderes und doch war es nicht der Auftakt des Treffens des AÖWB. Denn dieses wurde durch ein politisches Gespräch mit den Parlamentsparteien der Neos, FPÖ, Grünen, ÖVP und SPÖ gestaltet. Werner Götz hat diese Gelegenheit in seiner Funktion als Präsident des AÖWB genutzt, um seine Ziele darzustellen und klar zu machen, welche Rolle der neu gewählte Weltbund-Vorstand als Team wahrnehmen wird – im aktiven Austausch mit den im Parlament vertretenen Parteien. Die Delegation des AÖWB dankt Frau Henrike Brandstötter für die Möglichkeit des politischen Gesprächs mit allen Parteien und die gemeinsame Führung in unserem Parlament.

Von Christina Labschütz

Präsident des AÖWB Werner Götz und Josef Labschütz Copyright: Christina, AÖWB