Artikel des Club Austrias: Zu Gast in der österreichischen Botschaft

Folgenden gelungen Artikel des Club Austrias in Hannover möchten wir gerne zur Information weiterleiten:

Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Dachverbandes österreichischer Vereinigungen in Deutschland besuchte unser Präsident, Martin Polster, die österreichische Botschaft in Berlin vom 12. auf den 13. Mai 2023.

Die Mitglieder der Österreichisch Deutschen Gesellschaft Berlin kümmerten sich rührend um die zahlreichen Gäste aus ganz Deutschland. Freitag Abend fand bereits ein wundervoller österreichischer Liederabend auf höchstem Niveau mit drei jungen Nachwuchskünstlern aus Österreich in der Botschaft statt. Den anschließenden gemütlichen Teil mit österreichischen Fingerfood und österreichischen Getränken aller Art richteten unsere Berliner Freunde komplett selber aus. Dafür ein herzliches Dankeschön! Vor allem, weil das Organisationsteam rund um den Präsidenten Werner Götz auch noch die Mitgliederversammlung und den großen Wiener Ball am Samstag arrangierten.

Bei der Samstag stattfindenden Mitgliederversammlung berichteten die Verantwortlichen der österreichischen Botschaft über ihre Aufgabenbereiche auf repräsentativ-politischer, kultureller, konsularischer und wirtschaftlicher Ebene. Sehr interessant!

Auch die Weltbundpräsidenten Dr. Jürgen Em (bis Ende 2022) und Werner Götz (seit 2023) erzählten von ihren Engagements für uns Auslandsösterreicher auf allen Ebenen. Wirklich erstaunlich, welche Arbeit im Hintergrund zur Durchsetzung unserer Interessen ehrenamtlich geleistet wird. Für dieses Engagement bedankte ich mich im Namen unserer Mitglieder.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand neu gewählt. Werner Götz wurde als Vorsitzender bestätigt. Neu wurde ich, Martin Polster, als stellvertretender Vorsitzender, Michael Schöpf (unser 1. Vizepräsident) als stellvertretender Schatzmeister und Patrick Sand (unser Schriftführer) als Kassenprüfer gewählt. Der restliche Vorstand wurde bestätigt.

Hintergrund unseres Engagements ist die stärkere Vernetzung der in Deutschland ansässigen österreichischen Vereinigungen. Darüber hinaus die gemeinsame verstärkte Kommunikation unserer Vereine an jüngere AuslandsösterreicherInnen.

Martin Polster