Besuch aus Österreichs Süden – Die Kärntner war`n da

Hier gibt es gleich 2 unterschiedliche Beiträge zu ein und demselben Abend, viel Spaß beim Lesen 🙂

Alle Feierlichkeiten in der ÖDG Zentrale in Mariendorf sind was besonderes – einige noch etwas mehr! Am Samstag den 22.4.3023 fand, diesmal zu späterer Stunde, ein Zusammentreffen zwischen einer Kärntner Männertruppe und den Auslandsösterreicher*innen des ÖDG statt. Die Lota (kärntnerisch für Männer) machten sich motivierte Mühe zu uns rauf zu fahren und unter anderem Berlin zu erkundigen. Klagenfurt war dabei besonders oft vertreten. Am Vorabend fand ein Fußballturnier gegen eine Britzer Damenmannschaft und Volksbank-Herrenmannschaft statt, die ebenfalls vertreten waren. Man kann sagen – die Hüttn war zum Bersten voll und die Stimmung ausgelassen! Über Berlin gab es allerhand interessante Beschreibungen, wie die Stadt für manche von ihnen wirkt.

 Als Highlight gab es Kasnudeln zum Essen mit grünen Salat, die mit Liebe von Stromi, Christina und Brigitte aufgetaut und zubereitet wurden. Den Stiazlan und Stiazlarinnen (umtriebige Personen) schmeckte es so gut, das die meisten eine zweite Portion wollten. Auch die Murchn (Bierflaschen) gingen weg wie die warmen Semmeln.

Man munkelt es gab einen nicht-kärntnerischen Maulwurf in dieser Gruppe – denn auf zwei Tellern wurde nach Ausgabe steirisches Kürbiskernöl entdeckt ;-). 

Von Dani K.

Fotos: privat

und hier der 2. Beitrag von unserem Lieben Peter, der trotz seiner letzten schweren Covid Erkrankung so fleißig mit Stühle und Tische gerückt hat. 

Wir waren 58 Personen die zuerst von unserem Josef Labschütz, dann von unserem 3-fach Präsidenten Werner Götz und begrüßt wurden.

Danach sprach Herr Wolfgang Kofler im Namen des Organisationsleiter, Berndt Triebel, der Kärntner Fußballerrunde und bedankte sich für den Empfang und das Beisammensein in unserem ÖDG – Vereinsheim. Es wurde ein sehr geselliger Abend mit vielen Gesprächen und neuen Kontakten zur weiteren Pflege. In der Küche zauberte wieder mal unsere Brigitte Mannigel mit sehr fleißigen Helferinnen für die Vorbereitung der Kärntner Spezialität „Kasnudeln“ die hervorragend gemundet hatten. Auch die Junge Generation war vertreten. Es wurde ein schöner Kärntner Abend. Der erst um 22:30 endete und allen sehr gefallen hat. Ich Denke: Dies wird wieder geschehen.

LG Peter Simlinger