Nationalfeiertag in unserem ÖDG-Vereinsheim

Fröhlich und Musikreich wurden wir eingestimmt von dem Musikverein Puchkirchen am Trattberg (Oberösterreich). Auf großer Berlinreise unterwegs haben sie uns gekonnt und mit viel Freude ein  Platzkonzert auf dem Parkplatz der Motzener Straße 5 gegeben. Aus der geplanten ½ Stunde wurden fröhliche 1 ½ Stunden. Danke hierfür dem Musikverein. Nachdem Botschafter Dr. Linhart nicht nur die Kapelle dirigieren durfte, sondern auch ein Ehrentänzchen absolvierte ging es hoch in die Vereinsräume der ÖDG. An festlich eingedeckten Tischen warteten dort geduldig bereits die Mitglieder und Gäste der ÖDG auf das Eintreffen unserer Ehrengäste: Botschafter Dr. Michael Linhart mit Gattin sowie Generalkonsul RR Stefan Hochmuth mit Gattin und die Eröffnung des Kuchenbuffets: Mitglieder der ÖDG haben köstlichen Kuchen verschiedenster Art gebacken, den sich alle munden ließen bevor Präsident Werner Götz die Feststunde zum Nationalfeiertag eröffnete. Neben dem Chor der Österreicher – krankheits- und urlaubsbedingt auf ein Doppelquartett geschrumpft – gestalteten gekonnt Karina Lewicka – Viola und Jacob Seel – Violoncello musikalisch das Programm. In seiner Festrede erinnerte Botschafter Dr. Michael Linhart daran, warum der Nationalfeiertag am 26. Oktober gefeiert wird: Österreich hat 1955 die Freiheit wiedererlangt – eine Freiheit, die nicht selbstverständlich ist. Gerade mal 400 km entfernt von Wien wird ein Krieg geführt. Durch eine Staatsbürgerschaftsnovelle ist die Möglichkeit geschaffen worden, dass Nachkommen der in der NS-Zeit ausgebürgerten Österreicher auf Antrag die österreichische Staatsbürgerschaft wieder erlangen können. Er sei dankbar dafür, dass er hier in Deutschland 85 Neubürger anlässlich der Feier zum Nationalfeiertag in die Österreichische Botschaft einladen konnte. Daneben waren die Ausführungen von Josef Labschütz  über die Gedanken der jüngeren Generation zum Nationalfeiertag aufschlussreich. Es war zu hören, dass man sein Heimatland als Österreicher*Außen (und das ist nicht gegendert!) anders sieht als Österreicher*Innen. Das gemeinsame Singen der Bundeshymne schloss den „offiziellen“ Teil. Munter und fröhlich ging es dann noch einige Stündchen weiter bei Würst’l im Saft, guten Getränken und Gesprächen. Danke an alle Mitwirkenden, besonders aber möchte ich danke sagen an die „junge“ Generation, die tatkräftig mitgewirkt hat – sei es beim Kuchenbacken, beim Tischdecken, beim Getränkeausschank oder bei der Versorgung der Blasmusikkapelle mit Getränken.

Brigitte Mannigel

Am Sonntag, den 30.10.2022 spielte zum Abschluss des Berlin-Besuch die Musikkapelle aus Puchkirchen die Schubert-Messe für Blasmusik in der St. Paulus Dominikaner Klosterkirche in Moabit. Es war eine sehr stimmungsvolle Messe. Vor der Kirche gab es noch ein kleines Platzkonzert. Ich verabschiedete die Musikerinnen und Musiker und bedankte mich nochmals im Namen aller ÖDG-Mitglieder für den vortägigen Auftritt vor unserm Vereinsheim. 

Werner Götz

Fotocredit: Peter Simlinger