Beim Fischer am Mellensee

Für den 5. Juli organisierten Brigitte und Ekkehard eine besondere Tour – um es gleich vorweg zu nehmen – eine oberirdisch und unterirdisch gelungene Tour. Um den Abstandsregeln in Corona-Zeiten gerecht zu werden, wurde das Essen beim Fischer am Mellensee in zwei Gruppen geteilt. Wir – Florian, Gudrun, Kathrin, Verena, Christina, Peter, Ekkehard, Brigitte und ich – bildeten die zweite Gruppe und hatten bis zu unserem Essen Zeit für eine Führung in der Buch- und Bunkerstadt Wünsdorf. 

Ekkehard und Brigitte konnten einen Guide organisieren, der bereits vor einiger Zeit eine tolle Führung veranstaltet hat – und es wurde wieder richtig mitreißend. Seinen Beruf als Lehrer auslebend, stellte der Guide auf interessante und verständliche Weise dar, wie die Geschichte von Wünsdorf nicht nur durch die Preußen oder das Oberkommando des Deutschen Heeres, sondern auch durch die Sowjetunion geprägt wurde.  

Die Besichtigung des Geländes und der Bunkeranlagen Maybach I und Zeppelin brachte viele Informationen, die der Guide immer wieder mit eindrucksvollen Querverweisen und Geschichten schilderte. 

Anschließend konnten wir zur Gruppe 1 beim Fischer dazustoßen. Wir wurden mit einem tollen Menü verwöhnt und freuten uns, altbekannte Gesichter wieder zu sehen. 

Ein großes Dankeschön gilt Ekkehard und Brigitte, die dieses mitreißende Programm geplant und ermöglicht haben. Wir freuen uns auf die nächsten Ausflüge! Josef