Alle Jahre wieder – unser Nationalfeiertag

Auch die Österreicherinnen und Österreicher in Berlin haben diesen wieder kräftig gefeiert. Es gab noch einen weiteren Grund zum Feiern: Das 70-jährige Bestehen der Österreichisch Deutschen Gesellschaft in Berlin-Brandenburg. Dafür kamen über 70 Landsleute und Freunde Österreichs zusammen, um einen Nachmittag auch mit Heiterkeit und guten Gesprächen zu verbringen. Begleitet wurde das fröhliche Zusammensein von Franziska Mößler und Philine Höhnisch an der Bratsche und Violine, welche klassische Musik von Mozart und Haydn zum Besten gaben. Auch der ÖDG-Chor trug zur musikalischen Untermalung bei und gab typisch österreichische Volksgesänge zum Besten. Besonders inspirierend war die Festrede vom Gesandten Mag. Andreas Somogyi, welcher uns die Geschichte der Entstehung des Nationalfeiertags und der Neutralität näher brachte. Natürlich durfte auch die kulinarische Verpflegung nicht fehlen, welche durch den Chor sichergestellt wurde. Sowohl an kalten Platten als auch an einer Auswahl verschiedenster Kuchen durften wir uns laben und uns die Bäuche voll schlagen. Nach der Pause nahm uns Präsident Werner Götz noch mit auf eine Zeitreise der ÖDG und ehrte Frau Magister Christine Ziech mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft für Ihre Treue und tatkräftige Unterstützung. Zum Schluss wurde zusammen die Bundeshymne gesungen und somit ein schöner Nachmittag sehr stimmig abgerundet. In kleiner Runde fand der Abend seinen Ausklang mit dem lustigen Kartenspiel Dodelido, bei dem des einen oder anderen Merkfähigkeit auf die Probe gestellt wurde und für so manchen Schmunzler sorgte. Autorin: Hannah H.