ÖDG-Osterspaziergang 2022

Seit ca. 50 Jahren gibt es bei den Österreicherinnen und Österreicherin in Berlin einen Osterspaziergang. Etwa 20 Jahre organisiert von unserem Präsidenten Werner Götz, dieses Jahr zum 20. mal vom Ehepaar Mannigel. Gelebte Tradition. Auch in diesem Jahr trafen sich 16 Erwachsene und 1 Kind, um gemeinsam ein paar schöne Stunden zu verbringen. Am S-Bhf Grünau starteten wir bei strahlendem Sonnenschein. Es ging quer durch den Wald. Am Kinderspielplatz hatten wir die erste Rast mit bunten Ostereiern, Osterwasser, Eierlikör und köstlichem selbstgebackenem Ostergebäck. Diese schöne Unterbrechung wiederholte sich noch 2x. Die Krumme Lake zeigte sich uns als kleines Fließgewässer nur an einer Stelle. Am Strandbad Grünau teilte sich unsere Gruppe, einige fuhren mit der Straßenbahn, andere liefen noch ein wenig weiter und benutzten dann die Straßenbahn. Doch Alle wieder vereint, fanden wir in einer italienischen Trattoria in Zeuthen eine für uns vorbereitete Tafel. Die Sonne lachte vom Himmel, wir lachten und ließen uns die kühlen Getränke schmecken. Die typisch italienischen Gerichte der guten Küche ließen so manche Erinnerungen an Urlaube in Italien aufkommen. Wir ließen es uns gut gehen. Herr Kaiser hatte vor einigen Tagen Geburtstag und überraschte uns mit einem besonderen Osterei. Er bestellte für jeden ein Glas Sekt. Der Beifall war ihm gewiss. Nach fröhlicher Runde gingen wir zum S-Bhf. Eichwalde und fuhren zurück, jeder zu seinem Ziel. Mit Dank und guten Wünschen verabschiedeten wir uns von einem erlebnisreichen Ostermontag. Noch schöner wäre dieser Tag gewesen, wenn auch unsere jüngeren Mitglieder teilgenommen hätten. Ich lade Alle, zu unseren nächsten Veranstaltungen ein und hoffe, dass es nicht nur ein Wunsch bleibt. Maria und Heinrich Zettl

Fotocredits: Fr. Führer