Totengedenken Allerheiligen 2021

Am Sonntag, dem 7. November 2021 wurde auf dem Garnisonsfriedhof in Berlin-Tempelhof den Toten der Kriege und Verstorbenen der ÖDG gemeinsam mit dem evangelischen Pfarrer Herr Jan von Campenhausen, dem Generalkonsul der öst. Botschaft, Herr Stefan Hochmuth, dem Vorsitzenden des Dachverbands öst. Vereinigungen in Deutschland und Präsident der ÖDG, Herr Werner Götz sowie Mitgliedern der ÖDG gedacht.  

Die von Herrn Pfarrer Jan von Campenhausen liebevoll gestaltete Zeremonie trotzte dem Platzregen und wird allen Anwesenden in guter Erinnerung bleiben. Die persönlichen, bewegenden Worte des Generalkonsuls Stephan Hochmuth über seinen Vater und dessen Erfahrungen als 16-jähriger Stallbursche der Öst.-Ung. Armee im 1. Weltkrieg trafen einige Anwesende direkt ins Herz. Aus diesen Zeiten lernen, Lösungen immer über diplomatische und politische Ebenen zu suchen und immer den Dialog aufrecht zu erhalten – das sind unsere Aufgaben unserer Generationen. Der Vorsitzende der DÖVD und Präsident der ÖDG unterstrich diese Bedeutung und betonte, dass dies Tag für Tag die Aufgabe eines jeden Menschen ist, das positive zu sehen, offen zu sein und an sich zu arbeiten. Er gedachte den Verstorbenen der ÖDG in den vergangenen Monaten und von dem letzten Jahr, Frau Dr. Ilse Beuchel, Frau Christa Kuchta und dem viel zu früh verstorbenen Herrn Andreas Veth.  

Am Ende des Gedenkens – symbolisch der Wiederauferstehung folgend – wurden die Anwesenden mit einem wunderschönen herbstlichen Sonnenschein belohnt. Die Kranzniederlegung konnte somit außerhalb der Arkaden durchgeführt werden. Dieses Mal ohne der Unterstützung des Chors wurden einige Lieder gesungen. Umso herzlicher war der Ausklang in der Pizzeria, in der nicht nur vorzüglich gespeist sondern auch philosophiert und über die aktuellen Herausforderungen der Naturkatastrophen gesprochen wurde. 

Mit einem gemeinsamen Grappa endete dieser inspirierende Gedenktag und die jahrzehntelange Tradition der ÖDG zum Ehrengedenken in Berlin wurde – nach der coronabedingten Aussetzung letztes Jahr – wieder aufgenommen. Wir sehen uns 2022.

Euer Josef  

 

Schreibe einen Kommentar